Jahresbericht Pro Kongo ya lobi e.V. 2023

  1. Aktivitäten
  2. Planung für das Jahr 2024

1. Aktivitäten

Dr. Kuyitila entschied sich im Sommer 2023 dafür, einen Transporter auf eigenes Risiko in den Kongo zu senden, da er neben zahlreichen auch hochwertigen Mint – Schulmaterialien aus geschlossenen Hauptschulen in Aachen auch einen gebrauchten, aber sehr gut erhaltenen Untersuchungsstuhl für GynäkologInnen gespendet bekommen hatte.
Über 40 Computer, Monitore und Kabel wurden von der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule beigesteuert. Man erhofft sich in der Schule für die nahe Zukunft einen Online-Austausch zwischen den Informatikkursen der beiden Schulen. Alle Rechner wurden vor dem Transport in den Kongo mit neuen Festplatten und französischer Software bestückt.
Die finanziellen Reserven des Vereins reichten für diese Aktion nicht aus. Die Hoffnung besteht, dass die Transportkosten durch den Verkauf des Transporters und des Untersuchungsstuhles gedeckt werden können.
Die Schulmaterialien und Computer erreichten unsere Partnerschulen in Kinshasa im November des Jahres 2023 und wurden mit viel Begeisterung angenommen und auch der Schülerschaft präsentiert. Der bisherige Computerraum bestand aus 12 Notebooks, die mittlerweile fast alle defekt waren. Ein neuer Computerraum ist geplant für 30 SchülerInnen, er wird den Namen unseres Vereins tragen.

Die Kollegien und Schülerschaften des Collège Anuarite und Complexe scolaire Fimpa freuen sich über die gespendeten Computer und Lehrmaterialien.

Dr. Kuyitila initiierte zu Beginn des Jahres einen Briefwechsel zwischen SchülerInnen des Collège Anuarite in Kinshasa und SchülerInnen der Gesamtschule in Herzogenrath-Kohlscheid , der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule. Das Angebot wurde begeistert auf beiden Seiten angenommen, es wird in Englisch kommuniziert, da an der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule kein Französisch unterrichtet wird. Im September bekamen die deutschen SchülerInnen die ersten Antworten aus Kinshasa. Ende Dezember sandte Doktor Kuyitila wiederum circa 120 Briefe durch eine Transportfirma in Lüttich nach Kinshasa. Auf die Antworten wird bereits gespannt gewartet.
Zwei Doppelkopfturniere konnte im Jahr 2023 für unseren Verein im Klömpchensklub des Tivoli durchgeführt werden. In entspannter Atmosphäre genossen Spielerinnen und Spieler den Abend und das gute Essen von VIA. Der Erlös für Pro Kongo ya lobi betrug 580 €.
Dr. Kuyitila konnte aus gesundheitlichen Gründen auch in diesem Jahr nicht in den Kongo reisen.

2. Planung für das Jahr 2024

Für das nächste Jahr planen wir die Fortführung von den Stipendien an beiden Schulen in Kinshasa. Da unsere Reserven nun fast aufgebraucht sind, müssen wir versuchen, wieder mehr Spendengelder zu requirieren. Ansonsten müssten wir die Anzahl der Stipendiaten reduzieren.
Als Reaktion auf die diesjährige Sendung von Hilfsgütern erhielten wir vom Collège Anuarite die Rückmeldung, dass die Nähmaschine, die gespendet worden war, sehr gut gebraucht werden kann. Da die Schule auch NäherInnen ausbildet, würden sie weitere Nähmaschinen-Spenden sehr gerne annehmen.
Bei der Sparkasse sollten wir nach einem reduzierten Basistarif fragen.

Aachen, den 31.12.2023

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.