Jahresbericht Pro Kongo ya lobi e.V. 2021

  1. Schulprojekte
  2. Sonstige Aktivitäten
  3. Planung für das Jahr 2022

Schulprojekte

Da wir coronabedingt den Kontakt zu unseren neuen Schulen nicht wirklich intensivieren konnten, dort auch der Schulbetrieb geschlossen wurde, haben wir keine neuen Stipendiaten aufnehmen können. Das wird hoffentlich in diesem Jahr möglich werden. Da die Angestellten der Schulen vom Prefet bis zu den Hausmeistern auch keinen Lohn erhielten, haben wir uns zu einer einmaligen Zahlung als Unterstützung zu Coronazeiten und als Motivation für künftige Zeiten entschlossen. Jeder der über 80 Angestellten hat 15 Dollar erhalten, dies belief sich auf insgesamt 1152,14 €. Letztendlich war das Geld für die Einzelnen nicht viel, es konnte aber doch überall helfen und die Freude war groß. Diese Überweisungen haben wir erst am 5.1.2021 getätigt, die Ausgaben waren also in der Berechnung für 2020 nicht enthalten.
An einer weiteren Schule, dem College Anuarité im Stadtteil Mont N’gafula in Kinshasa übernahmen wir das Schulgeld für 2 Schülerinnen für 2 Schuljahre.

Das Jahr 2021 war leider wieder geprägt von Corona, eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten und sogar geschlossenen Schulen. Seit dem September 2021 wurden die Schulen im Kongo wieder geöffnet und wir haben die Unterstützung für zwei unterschiedliche Schulen intensiviert.

Complexe scolaire Fimpa

in einem Vorort von Kinshasa
Wir zahlen das Schulgeld für 10 Grundschulkinder.

Collège Anuarité

in Kinshasa-Mont N‘gafula
Wir zahlen das Schulgeld für 7 Kinder vom Kindergarten bis zur Klasse 8.

Sonstige Aktivitäten

Aachener Grundschule Am Höfling

Die Zusammenarbeit mit der Aachener Grundschule Am Höfling hat sich gut entwickelt, die Schüler haben u.a. zu St. Martin großartige 1213,92 € für unseren Verein gesammelt!!!
Als Dank haben wir das Schülerparlament am 13. Dezember besucht und von der schulischen Situation im Kongo berichtet. Es gab viele interessante Fragen, die Dr. Kuyitila beantworten konnte. Die „bestellten“ selbst gebastelten „Afrika-Autos“ von Kindern aus Kinshasa hatten uns leider noch nicht erreicht, aber Dr. Kuyitila hatte aus Milchtüten, Kronkorken, Holzspießen selbst gebastelt und diese Autos mitgebracht.

Spende elektonischer Geräte

Die Aachener Firma Recom Elektroniks spendete unserem Verein eine große Anzahl an Rechnern, Monitoren und Zubehör, die wir zwecks der Gründung eines Jugendzentrums nach Kinshasa verschifften. Der Gründer des Zentrums, Gérard Lemba, selbst auch Lehrer, hat französische Tastaturen und einen Drucker vor Ort besorgt, die unser Verein finanziert hat.

Probleme durch die Pandemie

Unsere geplanten Doppelkopfturniere mussten 2021 leider aufgrund der Coronasituation alle kurzfristig abgesagt werden.
Coronabedingt musste auch die geplante Unterstützung der aus dem Kongo stammenden Familien hier in Aachen ruhen.

3. Planung für das Jahr 2022

Für das nächste Jahr planen wir die Übernahme von weiteren Stipendien an beiden Schulen in Kinshasa und wir möchten der Bitte nach didaktischem Material, ggf. auch gut erhaltenen Spielsachen entsprechen. Wir werden die Aachener Grundschule Am Höfling ansprechen, die uns schon oft mit finanziellen Spenden rund um ihr Martinsfest im November unterstützt haben.
Die Hilfe für kongolesische Familien im Raum Aachen soll, wo möglich und nötig, ebenfalls weitergeführt werden.
Ob wir pandemiebedingt wieder Doppelkopfturniere durchführen können, wird sich im Laufe des Jahres zeigen.

Aachen, den 31.12.2021

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.