Jahresbericht Pro Kongo ya lobi 2022

  1. Aktivitäten
  2. Planung für das Jahr 2023

1. Aktivitäten

Wegen eingeschränkter Aktivitäten aufgrund der Corona-Pandemie konnten wir leider nicht unserem Wunsch gemäß agieren.

Im Frühjahr dieses Jahres starteten wir mit der Grundschule Am Höfling in Aachen eine Sammelaktion für gut erhaltene Spielsachen: Puzzles, didaktische Spiele, Puppen, Bobbycars und andere Gefährte für die Kindergartenkinder unserer Partnerschulen in Kinshasa. Wir konnten sechs Umzugskartons füllen und im Frühsommer verschiffen lassen. Der Verein übernahm die Transportkosten.
Im September kamen je 3 Umzugskartons in den beiden Schule an und die Freude bei den Kindern und Erwachsenen war riesengroß. Die Fahrzeuge und Spiele wurden begeistert angenommen und werden die Arbeit in den Kindergärten massiv aufwerten.

Der Dankesbrief an die Schule Am Höfling:

Aachen, den 2.11.2022

Liebe Kinder, liebe Eltern und liebes Team der Grundschule Am Höfling!

Nachdem ihr nun eure wunderbare Zirkuswoche hinter euch habt, möchten wir euch berichten, wie es mit euren Spenden für die Kinder im Kongo weitergegangen ist.

Wir haben 6 Umzugkartons mit euren Spenden füllen können, bravo!

Kisten mit Spielzeugen

Die Kartons wurden im Lieferwagen bis nach Antwerpen in Belgien gebracht, dort gibt es einen sehr großen Hafen. Das Schiff kam einige Wochen später im Hafen von Boma im Kongo an, von dort mussten die Kartons wieder in Lieferwagen verstaut werden und bis nach Kinshasa gebracht werden.
Dort konnten jeweils 3 Kartons an 2 Schulen mit Kindergärten verteilt werden. Das sind die Schulen, in denen wir auch mit eurer Hilfe das Schulgeld für einige Kinder bezahlen können.
Die Freude war riesengroß, am besten kamen eure Bobbycars und die anderen Fahrzeuge an. Die Lehrer, Lehrerinnen und Kinder sagen euch ein herzliches:

MERCI BEAUCOUP!


Kinder mit ihren neuen Spielsachen

Beim Schulfest der Grundschule Am Höfling am 14. Mai 2022 war unser Verein mit einem Stand vertreten, Herr Dr. Kuyitila führte chemische Schauversuche mit Kindern und Erwachsenen durch und trommelte mit Kindern und auch einigen Eltern und Großeltern.
Das Kinderparlament der Schule besuchten wir wiederum, um uns für die Spenden rund um St. Martin und die gesammelten Spielzeuge zu bedanken. Wir konnten den Schülervertretern Bilder von ihren Spenden im Kongo zeigen, von den begeisterten Kindern auf Bobby Cars und mit den Spielzeugen aus Deutschland. Viele Fragen gab es wieder zu dem Alltag und der Schule im Kongo.

Lediglich ein Doppelkopfturnier konnte im November für unseren Verein im Klömpchensklub des Tivoli durchgeführt werden. In entspannter Atmosphäre genossen die Spielerinnen und Spieler den Abend. Der Erlös für Pro Kongo ya lobi betrug somit 290 €.
Dr. Kuyitila konnte auch in diesem Jahr nicht in den Kongo reisen.

2. Planung für das Jahr 2023

Für das nächste Jahr planen wir die Fortführung von den Stipendien an beiden Schulen in Kinshasa.
Durch die Schließung von Hauptschulen im Raum Aachen hoffen wir, dort weitere didaktische Materialien für unsere Partnerschulen zu erhalten.
Die Hilfe für kongolesische Familien im Raum Aachen soll, wo möglich und nötig, ebenfalls weitergeführt werden.

Aachen, den 31.12.2022

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.