Es geht voran

In Aachen findet jedes Jahr das Eine-Welt-Fest und der Tag der Integration in Eurogress statt. Auch in den letzten beiden Jahren, 2018 und 2019, war unser Verein Pro Kongo ya lobi dort vertreten. Vielen interessierten Menschen konnten wir von der Unterstützung der Schulkinder durch Stipendien, materiellen Hilfen für mehrere Krankenstationen und einem Krankenhaus in der Provinz berichten. Manch ein Kind konnte chemische Versuche durchführen oder am Computer erste Programmierversuche starten, um die Bedeutung der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zu erfahren.
Wofür tun wir das?

Unter anderem mangelt es im Kongo an Materialien für den Informatikunterricht. Jahrelang hat Pro Kongo ya lobi unsere Partnerschule in Kinshasa mit Computern, Drucker, Klimaanlage u.v.m. versorgt, nun möchten wir 30 Computer, welche von Herrn Dipl. Ing. Tshipaka Kongolo und Herrn Dipl. Richter aktualisiert wurden, und Flachbildschirme zu einem Gymnasium in Kikwit (circa 500 km östlich von Kinshasa) senden.
Lesen Sie weiter unter dem Bild


Der alte Schreibmaschinenraum des Gymnasiums in Kikwit soll ein richtiger Computerraum werden.

Der Verein IMAC (INFRA Maison Centrale), eine Assoziation von Ehemaligen dieser Schule, unterstützte uns sehr tatkräftig bei der Installation weiterer Computerprogramme und bei der Verschickung der Geräte. Am 5. September 2019 gingen 33 Computer und 20 Flachbildschirme auf die lange Schiffsreise in den Kongo.
Lesen Sie weiter unter dem Bild


Papa Emma Lusakivana vom ASBL Le Palmier mit einem Paket

In Kinshasa angekommen werden sie von uns entgegen genommen und nach Kikwit gebracht. Wir helfen auch, dass sie installiert werden. Wir gehen davon aus, dass eine minimale Versorgung mit elektrischer Energie gegeben ist.
Zwei weitere Projekte stehen in diesem Jahr an. Einer Grundschule in Kinshasa möchten wir Holztische und Bänke, natürlich im Kongo produziert, finanzieren. Diese Schule wurde im Stadtteil (Gemeinde) Kimbanseke gegründet und ermöglicht vielen Kindern den Schulbesuch, denn die nächste Grundschule ist weit entfernt und gefährlich erreichbar.

Lesen Sie weiter unter den Bildern


Die bestellten und zum Teil schon fertig gestellten Tischbänke


Der Schreiner bei der Arbeit


Das fertige Gebäude

An einer dritten Schule werden wir den Schulbesuch einiger bedürftiger Kinder sponsern, so dass wir ab diesem Jahr etwas „breiter“ aufgestellt sein werden und dann schauen, wie die Projekte sich entwickeln und welche Kommunikationsmöglichkeiten sich mit den jeweiligen Partnern entwickeln.
Im Oktober wird unser Vorsitzende Dr. Willy Kuyitila un, wenn möglich, auch der 2. Vorsitzende Philip Gaube in den Kongo reisen und bei allen drei Projekten, auch der nach wie vor unterstützten Partnerschule G.Sco.M. in Kinshasa vorsprechen und in Absprachen klären, wie sich die weitere Zusammenarbeit gestalten könnte.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.